Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Amnesty-AG

Mehr Vielfalt für die Schulbibliothek

Bereits zu Beginn des Schuljahres sorgte die Amnesty-AG für mehr Vielfalt in unserer Schulbibliothek. Es wurde eine breite Auswahl an Büchern zusammengestellt, welche Themen wie Selbstfindung, Trans*identität und Queerness behandeln und repräsentieren. Unter ihnen die bekannten Coming-of-Age Romane „Love, Simon“ und „Ruf mich bei deinem Namen“ (engl.: Call me by your name), aber auch einige weniger bekannte Bücher, die dennoch genauso lesenswert sind.

Unsere Bibliothek wurde ergänzt um folgende Bücher:

• Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums – Benjamin Sáenz
• Blau ist eine warme Farbe – Jul Maroh
• Exit now! - Terri Terry
• Ruf mich bei deinem Namen – André Aciman
• Und ich leuchte mit den Wolken – Sophie Bichon

Alle Bücher mit LGBTQIA – Inhalt könnt ihr auch an dem blauen Punkt auf dem Buchrücken erkennen. 
Im folgenden möchten wir euch zwei dieser Bücher näher vorstellen:

Und ich leuchte mit den Wolken – Sophie Bichon

Genre: New Adult
Umfang: 448 Seiten
Erschienen am: 13.04.2021

Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden...

„Und ich leuchte mit den Wolken“ ist zu meinem absoluten Herzensbuch geworden. Das Buch hat für mich alles was es braucht: Paris, als magische Hauptstadt des schönen Frankreichs, eine aufgeschlossene, sympathische Protagonistin, auf der Suche nach sich selbst und natürlich eine (queere) Liebesgeschichte mit all ihren Farben und Facetten. Ich finde es faszinierend, wie Sophie Bichon die romantische Atmosphäre von Paris einfängt, welche sich sowohl in der Geschichte als auch in den Charakteren selbst widerspiegelt. Das Buch ist ideal für alle, die Lust auf eine einzigartige Liebesgeschichte und eine Selbstfindungreise inmitten des romatischen Paris haben.
(Victoria Pohle, Amnesty AG)

Ruf mich bei deinem Namen - André Aciman

Genre: Coming-Of-Age
Umfang: 288 Seiten
Ersterscheinung: 23. Januar 2007

Der Protagonist Elio erlebt einen Sommer, so wie jeden anderen - das könnte man zumindest meinen. Er verbringt die Sommerzeit mit seiner Familie in einem Haus in Italien, in dem sie einen Studenten aus dem Ausland hausen lassen. Doch dieses Jahr ist ihr Besucher kein anderer als Oliver, der zu Elios erster großen Liebe wird. Die beiden suchen im Zusammenspiel von Verlangen und Verzweiflung nach Erfüllung.

Ich zähle André Acimans Erzählung zu meinen Lieblingsbüchern. Beim Lesen wird man von einer bildreichen, poetischen Erzählweise geleitet, während man glaubt, Zikaden zirpen zu hören und selbst im Winter glaubt, von hellem Sommerlicht umgeben zu sein. Besonders gut gefällt mir die Darstellung eines bisexuellen Protagonisten, dessen gesamte Existenz nicht daraus besteht, sich voller Angst auf ein „Coming-Out“ vor seinen Eltern vorzubereitet, sondern die Fluidität des Menschseins als natürlich und selbstverständlich wahrnimmt. Beim Lesen von „Ruf mich bei deinem Namen“ unternehmen wir einen Exkurs in die vielschichtige Welt der Emotionen und nehmen an der Freude und der Melancholie des Hauptcharakters teil. Jedoch findet das Buch auch viel Kritik, da einige Personen die Darstellung einer Beziehung mit einem recht großen Altersunterschied zwischen den Liebenden als unangemessen ansehen. Lies´ das Buch und bilde dir deine eigene Meinung zum Diskurs! Für Menschen, denen das Buch gefallen hat, ist zudem das 2019 ersterschienene Sequel „Find Me“ zu empfehlen sowie die 2017 erschienene, kunstvolle Filmadaption des Buches.
(Eilonwy Krieg, Amnesty AG)

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals herzlichst bei Frau Limberg für ihre Kooperation bedanken.

Und nun: Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Artikel: Victoria Pohle, 12e

Hauptmenü