Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Studienfahrten & Exkursionen

Fahrt zur Gedenkstätte Grafeneck

Nachdem wir vor den Sommerferien in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf dem Konstanzer Hauptfriedhof u.a. die Grabsteine von Euthanasie-Opfern aus der Zeit des Nationalsozialismus gepflegt hatten, fuhren wir (Klasse 10d) am 14.10.2021 mit dem Bus nach Grafeneck, um mehr über die Geschichte der T4-Aktion zu erfahren. Dort angekommen, gab es ein kleines Warm-up, bei dem wir verschiedene Werte diskutieren sollten, und eine Einführung in die Themen. Anschließend berichtete eine Opferangehörige über ihre Familie und zeigte uns wichtige Dokumente dieser Zeit. Uns wurde alles über diesen Ort und seine schreckliche Geschichte erzählt und wir konnten uns dann auch selber in Gruppenarbeit unterschiedliche Personen mit verschiedenen Rollen näher anschauen.

Später gingen wir alle zusammen an den Ort des Geschehens und uns wurde erklärt, wie es dort früher aussah. Zum Abschluss kamen wir auf die eigentliche Gedenkstätte, haben uns die Namen und Gräber der Euthanasie-Opfer angeschaut und durften eine Tonfigur mitnehmen, die an die vielen Opfer erinnern soll. Wir bedanken uns nochmal für diesen informativen und interessanten Tag und werden diese Erfahrung weiterhin in Erinnerung behalten.

Frida Kopecek, Lena Meller

 

Hauptmenü