Studienfahrten & Exkursionen

Thema Fairtrade im Religionsunterricht

Vor den Pfingstferien besuchte Frau Maier aus dem Weltladen Konstanz die 9. Klassen im katholischen Religionsunterricht, um mit den Schüler*innen über die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), und speziell den fairen Handel zu sprechen.

Die Schüler*innen untersuchten die Herkunft mitgebrachter Produkte, z.B. Kaffee, Schokolade, Olivenöl und Apfel-Mango-Birnensaft, und lernten wichtige Faktoren des alternativen Handels kennen. Dieser beruht darauf, möglichst fair und umweltschonend zu sein. Außerdem bekamen sie einen guten Einblick in die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit und die Geschichte des Weltladens. Am Ende durfte das zuvor untersuchte Essen dann auch probiert werden :)

Hanna Link, 9a