Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 19.7. war es endlich soweit: Der Vorlesewettbewerb stand an – Wer würde dieses Jahr den Schulsieg ergattern?

Es traten vier Kandidatinnen, jeweils die Klassensiegerin aus den 6. Klassen, an. Alle stellten ganz unterschiedliche Bücher vor, teils lustige, auch spannende oder sogar ziemlich mysteriöse. Spannend war auch das Buch der 2. Runde des Wettbewerbs. Dies war bei uns allen dasselbe. Wir alle kannten es nicht und mussten versuchen, so sicher wie möglich aus diesem Buch vorzulesen. Es hat unglaublich Spaß gemacht und jede Kandidatin hatte ihre eigene Art und Weise zu präsentieren: z.B. sehr spannend und geheimnisvoll, lustig und unterhaltsam, einfach zu verstehen, deutlich und ruhig, oder wieder ganz anders.

Wir alle fanden es sehr interessant auch den anderen beim Lesen zuzuhören und jede von den Kandidatinnen hatte ihr eigenes kleines Publikum zur Stärkung und als VertreterInnen der Klasse mitgebracht!
Am Ende hat jede von uns den 1. Preis gewonnen – ein Novum, da die Jury so beeindruckt war, wie individuell wir jeweils präsentierten.

Zu gewinnen gab es tolle und spannende Bücher! Das Jugendbuch, aus dem alle Kandidatinnen vorlasen, heißt: „K.I. – Freundschaft vorprogrammiert” von Monica Vaughan. Super spannend, lesenswert und in der Schülerbücherei ausleihbar!

Paula Vietor, Tessa Wäsch