England-Austausch 2019 - Teil 1: London Calling!

Seit drei Tagen sind wir - 47 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und drei Begleitpersonen - nun in England. Nach einer reibungslosen Anreise mit dem Zug über Karlsruhe, Paris und unter dem Ärmelkanal hindurch, wurden wir von unseren englischen Gastgebern aus Richmond sehr herzlich in Empfang genommen.

Die ersten Tage bis zum Wochenende steht nun die Hauptstadt auf dem Programm. Der erste Tag war mit dem Besuch des Natural History Museums oder des Science Museums naturwissenschaftlich geprägt, wobei sich einige wenige Fahrtteilnehmer glücklich schätzen konnten, einen Blick auf Kate Middleton zu erhaschen, die im Natural History Museum zu Gast war (s. Foto). Am Donnerstag genossen wir anschließend London in vollen Zügen. Unser Spaziergang führte uns neben Sehenswürdigkeiten wie dem London Eye, den Houses of Parliament, Westminster Abbey, 10 Downing Street und dem Buckingham Palace auch zum Covent Garden Market, der uns mit seiner Mischung aus diversen Verkaufsständen, Teehäusern und Kleinkünstlern in seinen Bann zog. Auf dem Weg dorthin wurden wir gleichsam Zeuge der derzeitigen politischen Lage: zahlreiche Plakate mit Hinweisen zum Brexit, ein Verkaufsstand mit Donald-Trump-Toilettenpapier und die Demonstration der "Extinction Rebellion" führten uns vor Augen, wie die (Welt-)Politik das Stadtbild beeinflusst.

Weit weniger ernsthaft ging es dann beim vermutlichen Highlight des Tages zu: einem Besuch des Musicals "Mamma Mia!". Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Begleitpersonen hatten einen Riesenspaß während der Vorstellung - es wurde (mehr oder weniger) lautstark mitgesungen und am Ende hielt es niemanden unserer Reisegruppe mehr auf seinem Platz. Was könnte nach einem ABBA-Musical passender sein, als die Heimreise von der Waterloo Station aus anzutreten...?

Heute (Freitag) fahren wir nun ein letztes Mal in die Hauptstadt, wo wir den Tower of London und die Tower Bridge besichtigen werden.