Von Konstanz nach Gurs/Rivesaltes

Anlässlich der Oktoberdeportation der badischen Juden am 22.10.1940 ist die Klasse 10b vom 16.-23.10.2019 in Südfrankreich gewesen. In Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge waren die Tage geprägt von Arbeit, Bildung, Begegnung und Freizeit. Neben der Besichtigung des Internierungslagers Rivesaltes und der Pflege des dortigen jüdischen Friedhofs, der Erarbeitung der geschichtlichen Zusammenhänge und der Begegnung mit französischen Jugendlichen standen auch eine Wanderung in den Pyrenäen und ein Ausflugstag ans Meer bei Perpignan auf dem Programm. Beherbergt wurden die Schüler*innen im internationalen Tagungshaus La Coume bei Mosset, das selbst immer wieder Refugium für Flüchtlinge war. Am 22.10., dem Tag der Deportation, gestaltete die Klasse im Rathaus von Rivesaltes schließlich eine eigene Gedenkfeier.