Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Aktuelle Informationen

Die Ellenrieder Ferienschule findet dieses Jahr nicht statt

Die Ellenrieder Ferienschule findet dieses Jahr nicht statt

Liebe SchülerInnen, liebes Kollegium, liebe Eltern,

sicher haben Sie letzte Woche die Mail von der Konstanzer Sommerschule weitergeleitet bekommen. 60 Plätze für SchülerInnen mit Nachholbedarf sind noch frei.

Die Rückläufe von unserer Umfrage zur Ellenrieder Ferienschule waren auch sehr ernüchternd. Nur 15 Familien haben Interesse bekundet. Die Mehrheit der Rückmeldungen haben sich dafür ausgesprochen, Ferien in diesem Jahr Ferien sein zu lassen. Wir denken, dass sowohl die Anmeldezahlen in der Sommerschule, als auch dir Rückmeldungen hier eine klar Sprache sprechen.

Daher haben wir, als Ferienschulteam mit dem Elternbeiratsvorstand und der Schulleitung, nun nach langen Überlegungen beschlossen, die Ferienschule in diesem Jahr auszusetzen.

Natürlich werden wir aber auch diese 15 SchülerInnen nicht hängen lassen. Zum Einen können alle SchülerInnen weiterhin die Möglichkeit der Sommerschule der Stadt Konstanz nutzen und sich dort anmelden. Zum Anderen wollen wir hier auch nochmal im Besonderen auf die Bildungsgutscheine hinweisen. Die Bildungsgutscheine, die man über die Lehrkräfte bzw. Herrn Eichenlaub direkt erhalten kann, geben SchülerInnen die Möglichkeit individuelle kostenlose Nachhilfe in verschiedenen Nachhilfe-Instituten in Konstanz oder auch online zu nehmen. Dies ist sicher eine gute Alternative zur Ferienschule am Ellenrieder und man kann ganz gezielt Lücken schließen.

Wir hoffen alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern können sich in den Sommerferien dann gut erholen und Kraft für das neue Schuljahr tanken. Wenn im Schuljahr 2022/2023 dann wieder Bedarf da sein sollte, werden wir gerne wieder einsteigen und das individuell wählbare Angebot der Ferienschule mit Unterricht durch qualifizierte Schülermentoren anbieten.

Herzliche Grüße
Dorothea Maier-Zepf
für das Team der Ferienschule

Hauptmenü