Schulgottesdienste

Papierschiffe legen ab ins neue Schuljahr

Am vergangenen Freitag fand unser Schulgottesdienst zum Schuljahresanfang unter dem Motto "Leinen los!" statt. Unter der Leitung der Fachschaft Religion gestalteten Schüler:innen fast aller Stufen einen unvergesslichen Gottesdienst, bei dem die Besucher:innen zum Mittanzen und sogar zum Basteln animiert wurden: Wo Liedblätter nach einem Gottesdienst sonst in den Müll wandern, wurden aus ihnen - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - Papierschiffe gefaltet, die nun die Klassenzimmer unserer neuen Fünfer schmücken und sie daran erinnern, dass "Leinen los!" Aufbruch, Herausforderung, Abenteuer, Chance und Glück bedeuten kann. Letzteres vor allem dann, wenn Kapitän und Crew aufeinander Acht geben, wie es Frau Schönfeld in wechselnder Garderobe so eindrücklich demonstrierte.

Abschließend gilt ein großer Dank an die unzähligen Personen, die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben - an Frau Dach, Frau Graf und Herrn Hipp mit ihren Schülerinnen und Schülern, sowie an Frau Schönfeld und den Chor der Kursstufe unter der Leitung von Frau Winterer und begleitet von Frau Müller.