Concert Band

Spain (2018)

Espera (2018)

Weitere Musik-AGs

Immer donnerstags ab 13 Uhr, wenn die anderen Schüler nach Hause gehen oder Mittagspause haben, hört man aus dem Musiksaal rockige Klänge – die Concert Band spielt coole, fetzige und jazzige Musik!

Unsere Bigband besteht aus gut 20 Schülern/-innen der Klassenstufen 8-12 und Ehemaligen. Neben den Holz- und Blechbläsern (Alt-Sax, Tenor-Sax, Bari-Sax, Trompete, Posaune, Querflöte,…) spielt auch die Rhythmusgruppe eine wesentliche Rolle (Klavier, E-Gitarre, E-Bass, E-Piano, Schlagzeug, Percussion,). Darüber hinaus haben wir immer auch Stücke für unsere Sänger/innen – sei es als Solistinnen oder als Backgroundsängerinnen.

Wir spielen ein breites Big Band-Repertoire, bekannte Highlights aus dem Jazz- und Rockbereich, wie z. B. Swing, Jazz, Blues, Latin, Funk oder der Filmmusik. Mit Begeisterung üben wir uns auch im Improvisieren. Als Besonderheit kann man bezeichnen, dass wir auch Stücke spielen, die Florian Schmid eigens für unsere Concert Band arrangiert hat; so haben wir 2013 „Bossa nova“ und 2014 „Move on up“ und „Revelation“ mit Erfolg aufgeführt. Wir haben aber auch Schülerarrangements aus den eigenen Reihen mit viel Erfolg und Spaß gespielt, so z.B. von unserem Schlagzeuger Frederik Meisel 2018 „Faith“ und von unserem Pianisten und Posaunisten Laurenz Bogen 2017 „Shofukan“ und 2019 „Espera“.

Als ausgewählte Gastdozenten konnten wir Uli Gutscher aus Stuttgart und Konrad Bogen aus Berlin zu Workshops bei uns begrüßen.

Die Concert Band spielt bei verschiedenen Anlässen (Tag der offenen Tür, Abiturball, Schulfesten, etc.) und immer im Rahmen von folgenden größeren Konzerten: im ersten Halbjahr beim Jazzgipfel (dem Treffen der Big Bands der Konstanzer Gymnasien) und beim Sommerkonzert des Ellenrieder-Gymnasiums im Konzil. Zunehmend werden wir auch für Auftritte außerhalb des schulischen Umfeldes angefragt so z.B. beim Bodenseeschulcup 2015, dem Bodenseekirchentag 2016, der Nacht der Musik 2017, musik macht mobil 2017 und dem Handwerkertag seit 2016. In den Jahren 2016 und 2019 führten uns Konzertreisen nach Berlin.

Die Proben finden regelmäßig montags 13 – 14.30 Uhr im Musiksaal statt. Es besteht die Möglichkeit für weitere Schülerinnen und Schüler bei uns mit zu spielen. Falls du jetzt neugierig geworden bist und schon Erfahrung mit deinem Instrument hast, kannst du gerne einfach einmal bei einer Concert Bandprobe vorbei kommen, zuhören oder gleich mitspielen. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen!

Leitung und Kontakt:

Wöchentliche Proben:
Proben: donnerstags 13 – 14.30 Uhr im Musiksaal, Sonderproben jeweils nach Ansage

Aktuelle Artikel