Bilingualer Unterricht

Image
Durch die kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen innerhalb Europas sowie weltweit sind vertiefte Fremdsprachenkenntnisse von großer Bedeutung. Englisch nimmt unter den Fremdsprachen eine Schlüsselstellung ein und bietet sich daher in besonderem Maße für den bilingualen Unterricht an. Der bilinguale Unterricht, d.h. der Fachunterricht in englischer Sprache in ausgewählten Fächern, stützt sich auf die gültigen Bildungspläne und behandelt vergleichbare Inhalte wie die auf Deutsch unterrichteten Fächer. Somit vermittelt das bilinguale Lernen den Schülern eine erhöhte Sprachkompetenz und den selbstverständlichen Umgang mit der englischen Sprache. Zusammen mit den fachlichen und interkulturellen Kompetenzen, die durch diese Form des Unterrichts erworben werden, sind die Schüler umfassend auf ein Studium und einen Beruf in einer vernetzten Welt vorbereitet.

Alle Informationen zum bilingualen Unterricht am Ellenrieder-Gymnasium erhalten Sie auf dieser Seite. Bei individuellen Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Bili-Koordinatorin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Image

FAQs

Der Besuch der bilingualen Abteilung bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse, er eignet sich aber besonders für motivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Nach einer detaillierten Eltern-Schüler-Information zu Beginn des 2. Halbjahres in Klasse 6 erfolgt die Anmeldung durch die Eltern für die bilinguale oder die deutsche Abteilung. Über die Aufnahme entscheiden dann die Schulleitung und ein Lehrergremium auf der Grundlage der Halbjahresinformation der 6. Klasse. Da die Teilnehmenden der bilingualen Abteilung erhöhten Anforderungen nachkommen müssen, sollten sie in Englisch und in den bilingual unterrichteten Sachfächern Erdkunde, Geschichte und Biologie gute bis sehr gute Leistungen sowie ein angemessenes Lern- und Arbeitsverhalten nachweisen können.

Bilingualer Unterricht in der Kursstufe

FAQs

Am Ellenrieder werden in der Kursstufe zurzeit Biology (5-stündiger Leistungskurs), History (3-stündiges Basisfach) sowie ein bilingualer Seminarkurs (3-stündig) angeboten. Wie bisher entsprechen die Inhalte dieser Kurse dem Bildungsplan für die deutschsprachigen Fächer. Klausuren und eine eventuelle mündliche Prüfung finden ebenfalls in englischer Sprache statt.

Hier geht's zur Übersicht über die bilingualen Bescheinigungen und Zertifikate und über die Anforderungen, die dafür zu erfüllen sind.