Pausenregelung

PAUSENREGELUNG AB 31.01.2022

1. Erste und zweite große Pause

1.1 Aufenthalt im Schulgebäude

Untergeschoss: Aufenthalt ausschließlich zum Besuch der Schülerbibliothek. Die Schließfächer können nach dem ersten Klingeln am Ende der Pause aufgesucht werden.

Erdgeschoss: Schüler*innen dürfen sich nur bei Regen und/oder Starkwind im gesamten Erdgeschoss inklusive der Mensa aufhalten. Die Schulranzen dürfen in den Pausen nicht in die oberen Stockwerke getragen werden und müssen in den dafür vorgesehenen Fächern oder davor (nicht in den Gängen!) abgestellt werden.

1. Obergeschoss: Darf zur WC-Nutzung aufgesucht werden, ebenso für Anliegen im Sekretariat und am Lehrerzimmer (hier nur in der 1. Pause). Bitte den Briefkasten vor dem Lehrerzimmer für Hefte, Zettel etc. nutzen.

2. Obergeschoss: Kein Aufenthalt in den Pausen.

3. Obergeschoss: Kein Aufenthalt in den Pausen.

1.2. Nutzung der Außenbereiche

Kastanienhof: Klassen 5 bis 9

Teletubbyland: Klassen 10 bis 12

1.3. Ende der Pause

Das erste Klingeln ist das Signal für die Schüler*innen sich zu ihrem nächsten Unterricht zu begeben. Mit dem zweiten Klingeln endet die Pause

2. Mittagspause

Die Mittagspause gilt nicht als Schulpause. Die Schüler*innen dürfen daher das Schulgelände verlassen und z.B. zum Essen nach Hause gehen.

3. Sonderregeln ab Klasse 10

3.1. Nutzung der Oberstufenräume

Oberstufenschüler*innen (10, 11, 12) dürfen sich während des gesamten Schultages in ihren Oberstufenräumen aufhalten. In diesen Räumen dürfen Handys genutzt werden.

3.2. Aufenthalt im zweiten Stock des Altbaus

Kursstufenschüler*innen (11, 12) dürfen sich während der Pausen in den Klassenräumen des zweiten Stocks des Altbaus aufhalten.

(Stand: 13.01.2022; gültig ab 31.01.2022)