Willkommen am Ellenrieder-Gymnasium, willkommen in der Unterstufe!

Für die Fünftklässler unter euch ist mit dem Wechsel ans Gymnasium ein großer Schritt getan. Ihr habt viel mehr Fächer, mehr Lehrer*innen als in der Grundschule, eure Klasse ist vielleicht größer und ihr seid mit lauter neuen Mitschüler*innen zusammen. Aber wir sind sicher, dass ihr euch schnell zurecht findet und euch gut einlebt. Wenn ihr das Gefühl habt, dass es mal nicht so gut klappt, gibt es genug Menschen an der Schule, die ihr um Hilfe bitten könnt: Eure Fachlehrer*innen, wenn es in einem Fach nicht so gut läuft, eure Klassenlehrer*innen, wenn ihr Sorgen habt oder mit euren Mitschüler*innen gerade mal nicht so gut auskommt und selbst keine Lösung miteinander findet. Eure Klassenlehrer*in weiß auch, ob es in kniffligen Fällen vielleicht geschickt wäre, zur Schulsozialarbeiterin Frau Link oder zur Beratungslehrerin Frau Falkenstein zu gehen.

Das meiste werdet ihr aber selber gut hinkriegen, wenn ihr offen seid, mit anderen redet, andere so behandelt, wie ihr selbst behandelt werden wollt. Und natürlich gehört auch dazu, dass ihr für die Schule lernen müsst. Eure Hausaufgaben macht ihr am besten von Anfang an allein und schiebt sie nicht zu lange auf. Vielleicht habt ihr ja Lust in die Hausaufgabenbetreuung an der Schule zu kommen!

Denkt aber daran, immer noch Platz in eurer Woche für eure Hobbys und Verabredungen mit Freunden zu lassen.

Die Sechstklässler sind ja fast schon „alte Hasen“ und ihr kennt euch inzwischen gut aus. Für euch gibt es zwei ganz neue Fächer: Geschichte und Französisch stehen jetzt mit auf dem Stundenplan. Dadurch habt ihr nun auch ein paar Stunden mehr in der Woche und auch regelmäßig Nachmittagsunterricht.

Auch ihr könnt euch für die Hausaufgabenbetreuung anmelden, jedenfalls an den Tagen, an denen ihr keinen Unterricht ab 14.00 Uhr habt.

Wir wünschen euch, dass ihr euch weiterhin wohl fühlt am Ellenrieder!

Eure Schulleiterin
Hanna Schönfeld