Informationen des Fördervereins

Der Förderverein stellt sich vor

Der Verein der Freunde und Förderer des Ellenrieder-Gymnasium wirkt seit 1972 am Ellenrieder – eher im Hintergrund, aber stets zum Nutzen des Schullebens und der Gemeinschaft an unserer Schule.

Wir wollen auch in Zukunft – vor allem in Zeiten, in denen Bildungszuschüsse gekürzt werden – das Ellenrieder-Gymnasium nach Kräften unterstützen: Mit Projekten, Aktionen und sozialem Engagement. Dafür brauchen wir Ihre Mitgliedschaft als Eltern, Lehrer und Ehemalige, denn Ihre Mitgliedsbeiträge sind die wichtigste Quelle dazu. Wir laden Sie herzlich ein, sich im Vorstand für die Arbeit des Fördervereins praktisch zu engagieren und sein Wirken damit in die Zukunft zu tragen. So können Sie an der Schulentwicklung aktiv teilhaben, unsere Schulgemeinschaft unterstützen und bereichern und dazu beitragen, dass dieses Engagement aktiv und lebendig bleibt.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, somit sind Beiträge und Spenden steuerlich absetzbar. Die Mitgliedschaft kann jederzeit mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalenderjahres durch einfaches Schreiben gekündigt werden.

Präsentation zum 50jährigen Jubiläum im Schuljahr 22/23
Interview der Ellenrieder-TV-AG
In eigener Sache

Seit vielen Jahren kann sich der Förderverein des Ellenrieder dank seiner Mitglieder für verschiedenste Projekte an dieser Schule engagieren - im Kleinen wie im Großen. Davon profitieren alle Schülerinnen und Schülern gleichermaßen, seien es einzelne Aktionen, die Unterstützung der vielen AGs von Musik bis Theater, Umwelt, Sanitäter, Sport und SMV, Mobbing-Prävention und vieles mehr. Der Verein unterstützt viele Projekte, die dem guten Miteinander und einer lebendigen Gemeinschaft an dieser Schule dienen. Sozial schwachen Familien wird die Teilhabe ihrer Kinder an schulischen Aktivitäten ermöglicht und der sozialen Schere entgegengewirkt.

Leider haben wir in den letzten Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen und damit auch mit zurückgehenden Beiträgen zu kämpfen. Der jährliche Mindest-Mitgliedsbeitrag liegt bei nur EUR 20,- pro Familie. Zurzeit entschließen sich nur rd. 1/4 aller Familien am Ellenrieder für eine Mitgliedschaft im Förderverein und eine aktive Unterstützung seiner Arbeit.

Die Arbeit des Fördervereins wird durch einen gewählten Vorstand gesteuert - inhaltlich ein wichtiger, zeitlich ein überschaubarer persönlicher Aufwand. Auch der Vorstand ist einer Fluktuation unterworfen, und nur durch das aktive Engagement immer neuer Mitglieder ist der Fortbestand des gesamten Vereins gesichert. 2019 wird der Vorstand mehrere Mitglieder verlieren, und die Zukunft des Fördervereins ist ernsthaft gefährdet!

Wir bitten Sie daher:

Vielen Dank und herzliche Grüße