Sozialprojekt

Das Sozialprojekt wurde am Ellenrieder-Gymnasium bereits im Schuljahr 2009/10 eingeführt und zuletzt zum Schuljahr 2023/24 umfassend überarbeitet.

Es richtet sich an Schüler:innen der 9. Klassen und wird in Kooperation mit ausgewählten sozialen Einrichtungen in Konstanz und Umgebung durchgeführt.

Das Sozialprojekt möchte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in sozialen Einrichtungen Menschen zu begegnen, die auf die Hilfe anderer Personen angewiesen sind. In dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler nicht in der Schule sein, sondern in verschiedenen Einrichtungen anhand des Praktikums konkrete Formen sozialen Helfens kennenlernen.

Das Sozialpraktikum wird im Ethik- und Religionsunterricht vor- und nachbereitet und jeweils am Elternabend kurz vorgestellt.

Aktuelle Informationen und Downloads