Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Schulanmeldung

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes am Ellenrieder-Gymnasium.
Wichtige Termine (bitte klicken!)
  • Montag, 13.2. und Dienstag, 14.2.23
    Schulführungen für zukünftige Fünftklässler:innen und deren Eltern

  • Montag, 13.2. – Mittwoch, 15.2.23
    Persönliche Informationsgespräche mit Frau Schönfeld (ohne Anmeldung möglich)

  • Montag, 27.2. – Freitag, 3.3.23
    Persönliche Informationsgespräche mit Frau Schönfeld (ausschließlich mit Anmeldung über unser Sekretariat)

  • Mittwoch, 8.3. und Donnerstag, 9.3.23
    Anmeldung der zukünftigen Fünfklässler*innen an der weiterführenden Schule

  • Innerhalb von ca. 6 Wochen nach Anmeldung
    Schriftlicher Bescheid über die Annahme oder die Ablehnung mit Informationen über die Gymnasien, die noch freie Plätze haben

  • Samstag, 8. Juli 2023, 10.00 Uhr, Kastanienhof / Sporthalle Paradies
    Willkommensfest für die neuen Fünfer

  • Dienstag, 12. September 2023, 8.30 Uhr, Mensa
    Begrüßung der neuen Fünfer am Ellenrieder (Kennenlernen der Klasse und der Schule, Stundenplan und Bücherausgabe)
Sie sind noch unentschlossen? (bitte klicken!)

Informieren Sie sich gerne umfassend auf unserer Homepage! Um das Ellenrieder kennenzulernen, starten Sie am besten auf der Seite "Neu am Ellenrieder".

Die Anmeldetage für das Schuljahr 2023/24 sind Mittwoch, 8. März und Donnerstag, 9. März 2023.
Image
Die Anmeldung von Schülerinnen und Schülern in die Klasse 5 der weiterführenden Schulen können über das Online-Portal Konstanz digital erfolgen. Das Portal ist während des Anmeldezeitraums freigeschaltet.

Alternativ kann die Abgabe der Anmeldeunterlagen auch per Post oder Einwurf an den Schulen vorgenommen werden. Auch eine Abgabe der Unterlagen im Sekretariat der Schule ist möglich. Hierfür ist keine Voranmeldung nötig.
Checkliste Online-Anmeldung
  • Zur Online-Anmeldung benötigen Sie zunächst keine Unterlagen.
  • Da die Grundschulblätter 3 und 4 im Original vorgelegt werden müssen, sollten Sie diese nach der Online-Anmeldung in unseren Briefkasten einwerfen – wenn möglich gerne noch im Laufe des Anmeldezeitraums.
  • Weitere Dokumente fordern wir erst nach erfolgter Zusage von Ihnen ein.
Checkliste Anmeldung per Post und im Sekretariat
Schicken Sie uns bzw. bringen Sie folgende Unterlagen mit:
Ca. 6 Wochen nach der Anmeldung erhalten Sie Bescheid über eine Aufnahme oder Ablehnung. Wurde ihr Kind am Ellenrieder aufgenommen, finden Sie Informationen zu Terminen, Materiallisten etc. auf der Seite der Klasse 5.

Bitte beachten Sie die Informationen zu Regelungen im Zusammenhang mit Aufnahmeentscheidungen des RP Freiburg.

Hauptmenü