IN VIA Schulsozialarbeit am Ellenrieder-Gymnasium

Die moderne Schule verändert sich zunehmend vom Lernort zum Lebensort der Kinder und Jugendlichen. Die Schulsozialarbeit ist ein Instrument der Jugendhilfe und unterstützt das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Förderung ihrer persönlichen Entwicklung und Erziehung.

Hier können Sie den aktuellen Flyer zur Schulsozialarbeit am Ellenrieder-Gymnasium herunterladen.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und  Schüler!

Ich möchte mich Ihnen / Euch gerne vorstellen.

Seit 01.05.2017 bin ich die Schulsozialarbeiterin am Ellenrieder-Gymnasium.
Ich komme aus dem Raum Heidelberg und habe an den Fachhochschulen Koblenz und Köln
Diplom-Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt „offene Kinder- und Jugendarbeit“ studiert.

Langjährige Erfahrung bringe ich mit, sowohl als Schulsozialarbeiterin an allen weiterführenden Schulen als auch aus meiner Präventionsarbeit in der Suchtberatung Konstanz. Zusätzlich bin ich seit 2013 zur systemischen Beraterin und Familientherapeutin weitergebildet.

Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, zu einem frühen Zeitpunkt
die passende Unterstützung zu erfahren. Deshalb möchte ich Sie / Euch gerne einladen sich jederzeit bei Fragen oder Sorgen rund um Schule an mich zu wenden.

Gemeinsam finden wir einen Weg!
Beate Link

Kinder psychisch belasteter oder suchtkranker Eltern werden oft in ihren eigenen Bedürfnissen nicht berücksichtigt. Die Kinder- und Jugendgruppe der Suchtberatung in Konstanz  möchte durch ihr Angebot den Kindern Orientierung geben und sie beim Wachsen ihrer Persönlichkeit unterstützen.

Das Gruppen-Angebot und der Flyer zum Projekt "Knospe - unterstützendes Angebot für Kinder und Jugendliche" richtet sich an alle Kinder und Jugendliche und interessierte Eltern in Konstanz.

Kontakt zu Frau Link:
Mo-Do 10.00 - 15.00 Uhr in Raum 221

Träger für die Schulsozialarbeit am Ellenrieder-Gymnasium: IN VIA Fachverband
Träger und Anlaufstelle für die suchtpräventiven Angebote und Gruppen: AGJ Suchtberatung Konstanz
(Beides sind Verbände der Caritas)

IN VIA Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit in der Erzdiözese Freiburg e.V.
Herrenstraße 50-52    l   79809 Freiburg im Breisgau   l  www.invia-freiburg.de

Schulsozialarbeit Konstanz:
Die Stadt Konstanz bietet auf ihrer Seite zur Schulsozialarbeit Informationen zu verschiedensten Themen rund um den Alltag von Kindern und Jugendlichen.