Mittel- und Oberstufenchor

Der „Zauber des Ellenrieders” bei den Winterkonzerten

Wer noch nicht in Festtagsstimmung war, ist es seit dem 8. und 9. Dezember bestimmt: Vor der voll besetzten Lutherkirche präsentierten unsere Schüler:innen an zwei Abenden weihnachtliche Melodien, bei denen man mal ins Träumen kam, mal beherzt mit dem Fuß mitwippte – und ein anderes Mal am liebsten losgetanzt hätte (sehr viel Mut vorausgesetzt).

Vom Weihnachtsklassiker „Der Nussknacker” (Tschaikowsky) über das besinnliche „Abends, will ich schlafen gehn” (Humperdinck) bis hin zum (immer noch) aktuellen Disney-Hit „Let It Go” (Anderson-Lopez, Lopez) war für jeden musikalischen Geschmack das Richtige dabei. Und als Überraschung gab der Männerchor aus Kursstufenschülern der Konstanzer Gymnasien seine Premiere mit "You Raise Me Up".

Was für ein Ohrenschmaus – der nur Dank des riesigen Engagements zahlreicher Akteure an unserer Schule möglich wurde, unseren Schüler:innen inklusive, die an diesem Abend den „Zauber des Ellenrieders” zu Gehör brachten, wie es Frau Schönfeld in ihren abschließenden Worten ausdrückte.

Ein riesiger Dank gilt allen Musiker:innen und natürlich den musikalischen Leiterinnen Frau Müller und Frau Winterer sowie Frau Orth, Frau Kappes und Herrn Lohner, die kurzfristig am Taktstock und an den Klaviertasten eingesprungen sind, um die diesjährigen Winterkonzerte möglich zu machen.