DELE (Spanisch)

DELE-AG für die 10.-Klässler gestartet!

Zum ersten Mal in der Geschichte des Ellenrieder Gymnasiums stellen sich mutige Schüler:innen der Herausforderung, das DELE-Diplom (Sprachzertifikat für Spanisch) abzulegen.

Die DELE-Zertifikate sind weltweit von öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen, Universitäten sowie von Privatunternehmen und Handelskammern anerkannt.
In Spanien ermöglichen sie den Zugang zu Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen und zum Öffentlichen Dienst. Sie können den Erhalt von Stipendien und den Einstieg in das Berufsleben und Bildungssystem erleichtern, sowie international den Zugang in den akademischen und beruflichen Bereich ermöglichen.

Das Diplom kann erstmals nun auch an Schulen abgelegt werden und bescheinigt den erfolgreichen Absolvent:innen entweder das Niveau A2 oder B1 (Vergabe nach Gesamtpunktzahl).
Die DELE-Sprachzertifikate sind unbegrenzt gültig.

Für die Durchführung an Schulen gilt der Sonderpreis von 60 Euro.

In der wöchentlich stattfindenden DELE-AG bereiten sich die Schüler:innen mit Spanischlehrerin Franziska Holzapfel auf die verschiedenen Anforderungsbereiche (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) vor und erweitern nebenher ihr Alltagsvokabular. Dies bedeutet nicht nur eine Festigung des in Klasse 8 und 9 Erlernten, sondern ist auch eine gute Orientierung für eine potenzielle Wahl des Fachs Spanisch in der Kursstufe.

Die Spanisch-Fachschaft freut sich sehr, dass im Jahr 2022 das erste Mal die Prüfungen an unserer Schule durchgeführt werden können und wünschen allen Prüflingen eine erfolgreiche Vorbereitungszeit und im Mai mucha suerte!

Für Interessierte: https://munich.cervantes.es/imagenes/folleto_dele_instituto%20_cervantes-munchen_2021.pdf