Kräuter, Düfte und Gartenzauber in der Schulgarten-AG

Die Schüler*innen in unserem Schulgarten nutzten 2022 die beiden Hochbeete für die Anpflanzung von Kapuzinerkresse. Diese selbst ausgesäten und über das Jahr hindurch gut gepflegten Pflanzen rankten üppig bis zu den ersten Frosttagen im Winter in den Garten hinein. Sie begrünten ihn sehr schön und mit ihren orange leuchtenden Blüten erfreuten sie mit ihrem erfrischenden Zauber viele Konstanzer Spaziergänger rundum. Das Gartenteam naschte die Kapuzinerkresse-Blüten hin und wieder, die sehr viele immunisierende Wirkstoffe zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten beinhalten. Dadurch angeregt, stellte sich das Gartenteam erfrischende Düfte aus wunderbar duftenden ätherischen Ölen als Raumspray für die Schmuddeltage in der Übergangszeit vom Herbst in den Winter her. Hier erlernte das Team, dass fast jedes Parfum aus einer Fuß-, Herz- und Kopfnote besteht und in ihrem besonderem Gemisch die Gemütsverfassung individuell erheitern kann. Fußnoten sind ätherische Öle und Düfte, vor allem aus Nadelbäumen, wie die heimischen
Fichtennadeln. Herznoten sind Düfte von Pflanzen wie dem Lavendel und Kopfnoten sind Düfte von den Schalen der Zitrusfrüchte wie die Zitrone. Je nach Größe der Duftmoleküle sind sie unterschiedlich lang im Duft verfügbar bis sie sich ganz verflüchtigen. Fuß-Baum-Noten bestehen aus großen Duftmolekülen und halten bis zu zehn Stunden. Herz- und Kopf-Noten sind kleiner und verflüchtigen sich viel eher, sind dafür ausgleichend oder sehr erfrischend und anregend.

Dank einer großzügigen Spende von der Großgärtnerei Spiegel, konnten wieder sehr viele Blumenzwiebeln gesteckt werden. Dieses Jahr waren wunderbar duftende Hyazinten, Narzissen dabei, die im Frühjahr viele wilde Bienen anlockten und das Schulgarten-Bienenhotel wieder voll mit abgelegten Eiern und Pollen-Nahrung für den Erhalt der bestäubenden Insekten bewohnen.

Im Herbst wurden viele Kastanien gesammelt, getrocknet, mit dem Hammer zu Waschpulver zerschlagen und in kleine, selbstgenähte Säckchen zur Verwendung getan. Das weiße der Kastanie enthält überwiegend Saponine, also Seifen, die statt Waschmittel zum Wäschewaschen in der Waschmaschine genutzt werden. Vorteil: kein Abfall und anschließend zu Kompost verwendbar.

Endlich konnte dieses Jahr erneut mit dem BUND in Kooperation die Deutsche Umwelthilfe-Sammlung für ökologische Projekte des Ellenrieder Gymnasiums, wie der Natur-Schulgarten AG, durchgeführt werden. Aus diesen Spenden finanzieren sich u.a. die Kosten zum Betrieb des Gartens. Ein großer Dank gilt all jenen Schüler*innen, die sich aktiv beteiligten.

Christine Giele
Referentin Umwelt-Natur-Kräuter-Märchen BNE