Studienfahrten & Exkursionen

Ausflug der Religionsklassen 9 zum ZFP und zur Gräberpflege auf dem Hauptfriedhof

Am Freitag, den 6.10.2023 sind wir 9er zum ZFP in der Reichenauer Waldsiedlung gefahren. Wir wurden von Frau Schmitt in das kleine Museum geleitet, in dem sie uns eine Einführung zur Geschichte des ZFPs gab. Wir durften uns dann alles ansehen und Fragen stellen. Im Museum waren verschiedene Dinge ausgestellt, z.b. Zwangsjacken, alte Bilder und Maschinen. Wir haben gelernt, dass sich Psychiatrie früher von heute sehr unterscheidet.

Anschließend machten wir uns mit Fahrrad oder Zug auf den Weg zum Friedhof. Als Vorbereitung hatten wir im Unterricht uns über Euthanasie informiert und wollten jetzt die Gräber der Euthanasieopfer reinigen.

Frau Baumgärtner vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. empfing uns sehr herzlich und erzählte uns von der Geschichte des Volksbundes und ihren Aufgaben, was sehr interessant war. Nach dieser Einführung erhielten wir Wassereimer und Bürsten und begannen mit der Reinigung der Gräber aus der Zeit des Nationalsozialismus. Da wir viele SchülerInnen waren, ging es schnell und wir bekamen auch zur Belohnung Laugenstangen und/oder Croissants.

Wir besichtigten zum Abschluss noch den kleinen islamischen Teil des Friedhofs und den deutlich größeren jüdischen Friedhof. Dieser war sehr ungewohnt, da es keine Blumen bei den Gräbern gab, sondern höchstens Steine auf den Gräbern.

Vielen Dank an Frau Schmitt, Frau Baumgärtner und Herrn Steinebach, sowie den Technischen Betrieben Konstanz, die uns berichtet und alles organisiert haben.

Die Religionsklassen 9