Einladung zur Stolperstein-Mahnwache am 09.11.2022

Der Elternbeirat des Ellenrieders hat für die Schulgemeinschaft 2013 die Patenschaft für die Stolpersteine von Trudy Rothschild, einer ehemaligen Schülerin der höheren Töchterschule Luisenschule (heute: Ellenrieder-Gymnasium) und deren Mutter Klara übernommen. Seither treffen wir uns jedes Jahr am 9. November um 18.00 in der Turnierstr. 15, um uns zu erinnern. Wir putzen die Steine, legen Blumen nieder, stellen Kerzen auf und lesen die Geschichte von Trudy Rothschild. Wir berichten außerdem von den Vorkommnissen in Konstanz in der Reichspogromnacht 1938.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Erinnerung wach zu halten und sie an die Schüler weiterzugeben. Der 9. November 1938 ist der Tag, an dem in ganz Deutschland und auch in Konstanz Synagogen niedergebrannt wurden. An diesem Tag finden bundesweit zur Erinnerung und als Aufruf gegen Rassismus und Antisemitismus Mahnwachen statt.

Im Mai 2022 hat die Konstanzerin Katrin Brüggemann für die Initiative „Stolpersteine für Konstanz - Gegen Vergessen und Intoleranz“ das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Der Initiator der Stolpersteine, der Kölner Künstler Gunter Demnig, hat bereits 2005 das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste erhalten.

Wer sich über Trudy und Klara Rothschild informieren möchte, kann diesem Link folgen:

(Quelle Foto: Webseite Stolpersteine-Konstanz.de)