Stundenplan-Beispiel Klasse 6

Erläuterungen zum Stundenplan

Am Ellenrieder ist der Schultag überwiegend in Doppelstunden angelegt. So gibt es zwischen der ersten und zweiten sowie zwischen der dritten und vierten Stunde keinen unterbrechenden Pausengong. Der Vorteil liegt auf der Hand - der Arbeitsrhythmus kann flexibler gestaltet werden und die Lehrkraft kann die Konzentrationsphasen der Schüler*innen besser nutzen, um Stoff zu vermitteln, einzuüben, zu vertiefen. Pausen und Phasenwechsel können im Lauf einer 90minütigen Einheit besser den Schüler*innen angepasst werden, als in 45 Minuten.

In der Unterstufe sind auch die übrigen Stunden weit gehend als Doppelstunden konzipiert. Ein weiterer, ganz pragmatischer Vorteil: Die Kinder haben weniger Material mitzunehmen, die Schulranzen sind entsprechend leichter. Zudem lassen sich die Hausaufgaben an den einzelnen Tagen besser überblicken und den Kindern fällt es daher leichter, ihre Woche zu planen.